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Herzlich Willkommen!

"Wir leben Maklerservice" - diesem Anspruch wollen wir auch im Bereich "Digitale Services" gerecht werden.

Dazu entwickeln wir Schritt für Schritt neue technische Lösungen.

Auf dieser Seite lesen Sie, welche Services wir anbieten und welchen Nutzen das für Sie und unsere Zusammenarbeit sowie Ihre ARAG Kunden hat.

BiPro-Normen: Das haben wir im Angebot

Das ist "BiPro": Im neutralen Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPro) haben sich mehrere, unterschiedliche Marktteilnehmer wie Dienstleister, Vertriebspartner oder Versicherungen zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel: eine einheitliche, digitale "Sprache" über die möglichst viele Marktteilnehmer miteinander kommunizieren und Informationen austauschen.
 

Aktuell haben wir die BiPro Normen 430.1 (Übermittlung von Geschäftsvorfällen inklusive Dokumente) und 420 (Tarifierung, Angebot, Antrag - allerdings nur für den Antrag in Teilbereichen der Rechtsschutz und Krankenversicherung) umgesetzt.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten an, wie Sie die Daten abrufen können.

Mehr Infos zu BiPro

Auf den Webseiten des Brancheninstituts für Prozess-optimierung (BiPro e.V.) erfahren Sie mehr zum Thema.

 

Geschäftsvorfälle

Aktuell liefern wir Informationen zu nachfolgend aufgelisteten Geschäftsvorfällen.

Antrag/Neugeschäft
  • Policen für Neugeschäft
Vertrag/Änderung
  • Policen für Änderungsgeschäft / Nachträge
  • Aktionsbedingte Geschäftsvorfälle z.B. Beitragsanpassung (BAK)
  • Bestandserfassungen / Rückmeldebogen zur Aktualität der Vertragsdaten
  • Vertragssanierung (Info-Schreiben)
  • Wiederinkraftsetzung
  • Widerspruch Police
Beitrag/Inkasso
  • Inkasso / Beitragsrückstände
Kündigung/Auflösung
  • Kündigungen (durch Kunden oder Gesellschaft)
  • Vertragsaufhebungen
  • Storno ab Beginn (Nichteinlösung)
  • Kündigungsrücknahme
  • Risikofortfall
 

Überblick: Anbieter, Software-Schnittstellen, Zugangswege

Im Folgenden lesen Sie mehr zu den einzelnen Anbietern, mit denen wir zusammenarbeiten. Und zu weiteren Möglichkeiten, die Daten zu beziehen - bspw. via Maklerverwaltungsprogramm mit b-tix Schnittstelle oder InfoBox im geschützten Bereich des ARAG Makler-Portals.

Easy Client

Seit April 2018 beliefern wir auch den easy Client über eine BiPro-Schnittstelle. Demnach können Sie unsere ARAG Postlieferungen (Norm 430.1) auch über den easy Client abrufen.

Nach dem Login auf der Webseite https://www.easy-Login.de starten Sie dazu wie gewohnt Ihren Postkorb. Über die Funktion „Post abrufen“ haben Sie nun auch die Möglichkeit, die ARAG auszuwählen. Im Anschluss erhalten Sie die oben aufgeführten Geschäftsvorfälle (GeVos).

Mehr Infos finden Sie auch hier: www.easy-login.de

Fragen zum easy Client?

Sie haben Fragen zur Nutzung und zu Funktionen? Die Kollegen der easy Login GmbH helfen gerne weiter.

easy Login GmbH
Telefon: +49 921 75758-555
Fax: +49 921 75758-554

Maklerverwaltungsprogramme (MVP)

Mit den Software-Lösungen der folgenden Anbieter können Sie über eine BiPro-Schnittstelle ebenfalls unsere Dokumente abrufen (Stand 4.2019). Voraussetzung für den Dokumentenabruf ist ein easy-Login Zugang.

  • ab-Agenta (von artBase! Software)
  • AssFINET
  • b-OX (von b-tix)
  • BiPro///Box (von Mr. Money)
  • Data Control (von Data Control Software)
  • FINASS (von Frank Weber Software)
  • FinanzOffice / IWM (von Smart InsurTech)
  • IHR ROBOT (von smartlutions)
  • INVEDA (von Inveda.net GmbH)
  • IVM (von Holl & Partner)
  • IWM (von Smart InsurTech)
  • Keasy (von vfm Konzept)
  • Oasis (von NKK)
  • Profi2000 (von MAKLER-KIT GmbH)
  • Scan2find (von Aspoa)
  • SmartMSC
  • VEMA Postbox (von VEMA)
  • wmLisa (von Wolfgang Mahli Softwareentwicklung)
  • Zeitsprung Desktop (von Zeitsprung)

Unsere Geschäftsvorfälle werden dort in der für Sie gewohnten Form dargestellt. Bei inhaltlichen Rückfragen fachlicher Natur helfen wir Ihnen gerne weiter. Klappt etwas nicht mit dem Datenabruf oder gibt es sonstige, technische Schwierigkeiten, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit dem Hersteller Ihres MVP in Verbindung zu setzen.

Webservices

Eine Direktanbindung per Webservice ist prinzipiell möglich. Auch hier arbeiten wir bereits mit einigen Partnern über die Norm 430.1 zusammen und übermitteln ebenfalls die oben genannten Webservices (Verlinken / Sprungmarke). Allerdings müssen dazu umfangreiche, technische Voraussetzungen erfüllt sein und es Bedarf einiges an Ressourcen, die von allen Beteiligten und auf beiden Seiten geplant werden müssen (Einzelfallprüfung).

Fragen zu Webservice-Voraussetzungen?

Bei Interesse können Sie sich gerne mit dem Betreff „Webservices“ und Angabe technischer und fachlicher Ansprechpartner in Ihrem Haus per Mail an uns wenden:

 

ARAG Maklerportal: Login-Bereich

Login-Daten werden benötigt, wenn Sie Informationen zu den von Ihnen betreuten Verträgen suchen. Und dass in verschiedenen Formaten. Im Login-Bereich des ARAG Maklerportals finden Sie:

  • Einzelvertragliche Auskunft: Mit der ARAG Vertragssuche!
  • Bestands-, Inkasso-, Schaden- und Antragsinformationen: Im GDV-Datensatz als Download.
  • Elektronische Informationen zu verschiedenen Geschäftsvorfälle (GeVo): In der ARAG Info-Box.

Alles Wissenswerte zu unserem ARAG Maklerportal und seinem offenen und geschützten Bereich lesen Sie in unseren Highlights ARAG Maklerportal

Fragen zum ARAG Maklerportal?

Sie haben Fragen zu den Bestandsdaten? Oder zu weiteren Inhalten, die wir für Sie im Login-Bereich bereitstellen? Wir helfen Ihnen gern weiter:

 

Zugang über "easy Login"

Die easy Login GmbH ist ein Single-Sign-On Anbieter. Vermittler können sich mit nur einem Login bei der Plattform easy Login anmelden. Von dort aus kann auf alle geschützten Bereiche der teilnehmenden Gesellschaften zugegriffen werden.

Zugang mit Zertifikat

Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Link zu Ihrem Sicherheitszertifikat und einen SMS Code zur Installation des Zertifikats in Ihrem Browser. Die Anmeldung ist zweistufig. Nach dem Zertifikat erhalten Sie noch Login-Namen sowie Initial-Kennwort.

Kein Papier mehr gewünscht?

Sie nutzen das ARAG Maklerportal bereits und wollen künftig auf eine parallele Informationsversorgung per Papierpost verzichten? Melden Sie sich dazu gerne bei uns! Sprechen Sie ihren Maklerbetreuer an oder schreiben Sie uns gerne kurz per E-Mail an

In der Sparte KV können wir vollumfänglich die Papierpost für alle Geschäftsvorfälle abstellen, die Sie elektronisch erhalten. Für die Sparten RS und SHU ist das aktuell nur für die Policenkopien und Mahnungskopien möglich. Alle weiteren Geschäftsvorfälle, die in Form eines Briefes beantwortet oder bearbeitet werden, erhalten Sie aktuell noch doppelt, also sowohl elektronisch als auch in Papierform.

Dokumente zum Prozess Bestandsübertragung erhalten Sie derzeit in Papierform, dies gilt spartenübergreifend.

Jetzt Papierverzicht vereinbaren!

Applaus, Applaus - die ARAG GesundheitsApp ist da!

InSign - elektronische Unterschrift in KV Voll und Zusatz

Teaser-Web-lang-KV

16.04.2020

KV Voll und Zusatz: Online-Abschluss mit inSign

In unseren Online-Rechnern für die Kranken-Voll- und Zusatz-Versicherung ist es auch möglich, via elektronischer Unterschrift abzuschließen. Dabei wird die Unterschrift Ihres Kunden via inSign geleistet. Wie das geht, haben wir Ihnen in einer Beschreibung zusammengestellt. Die können Sie hier gleich herunterladen:

 

Bevor es losgeht - Tipps zum Start!

Sie als Vermittler benötigen

Eigentlich gar nicht viel, um mit dem Online-Verkauf loslegen zu können. Für die Nutzung von Insign ist das:

  • Rechner, Tablet oder Smartphone
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Zur Unterstützung / Vorbereitung: Unsere Tipps und Tricks zur Online-Beratung
  • Die inSign-Anwendung zur elektronischen Unterschrift startet im Rechner automatisch
 

Hinweis zu Ihren Orga-Daten

Für den Online-Abschluss müssen Sie Ihre Orga-Daten und Vermittlernummer eingeben.

Eingabe der Orga-Nummer
Bitte hier die drei-stellige Orga-Nummer eingeben.

Eingabe der Vermittlernummer
Hier geben Sie bitte Ihre fünfstellige Vermittlernummer für KV an.

Ihr Kunde benötigt

Hier müssen einige, weitere Kriterien für den Online-Abschluss via inSign erfüllt sein. Am Besten, Sie sprechen im Vorfeld mit Ihrem Kunden, ob die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind.

  • Eine Mobil-Nummer
  • Eine E-Mail-Adresse
  • Smartphone mit Internetverbindung (ggf. auch über WLAN)
  • Auf dem Smartphone Ihres Kunden muss die inSign App installiert sein
 

inSign App für Android bei Google Play:

 

inSign App in Apples App Store

ARAG Online Rechts-Service

Umfassende juristische Datenbank mit über 1.000 Musterschreiben und –verträgen, zum Download und Ausdrucken. Der Zugang für ARAG Kunden ist kostenfrei.

www.ARAG-Rechtsservice.de

ARAG Partner-Infos: Online-Archiv

Alles zu Wissenswerte zu unserer ARAG Produkten lesen Sie in den ARAG Partner-Info Newslettern. Hier können Sie sich die vergangenen Zehn Infos je Sparte online recherchieren.

Dokumentencenter

Deckungsnoten und Anträge, Bedingungen und Tarif-Infos, Prospekte und Highlights - das und mehr finden Sie in unserem Dokumentencenter. Bequem als PDFs zum Download.