Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap

Liebe Vertriebspartnerin,
lieber Vertriebspartner,

heute informieren wir Sie zu den altersbedingten Umstellungen in der Krankenversicherung. Ganz neu dabei: zusätzlich zum Postversand werden die Infos auch als digitaler Geschäftsvorfall in unserer ARAG Infobox bereitgestellt.

Außerdem stellen wir Ihnen heute unser neues Weiterbildungsangebot vor. Besuchen Sie unseren Webauftritt und finden Sie Webinare, um sich weiterzubilden und um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Im heutigen Rechtstipp beantwortet unser ARAG Rechtsexperte die 5 häufigsten Fragen zu Schäden nach Naturkatastrophen an Gebäude und Auto.

Sie haben noch Fragen?
Wir sind für Sie da!

Altersbedingte Umstellungen in der Krankenversicherung

Personen die im Jahr 2022 das 16., das 18. bzw. das 21. Lebensjahr vollenden, sind zum 01.01.2022 von dieser Änderung betroffen.

Die Umstellung erfolgt von:

  • Kinder- auf Jungendlichenbeiträge (mit 16 Jahren)
  • Jugendlichen- auf Erwachsenenbeiträge (mit 21 Jahren)

    Achtung: Für die Pflegetagegeldtarife (PIN, PI, PIfest und PF) erfolgt die Umstellung von Jugendlichen- auf Erwachsenenbeiträge zum 01.01. des Jahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

    Hinweis zu Bearbeitungsvorschlägen

    Sofern Ihre Kunden in 2022 in die entsprechende Alterskategorie fallen, erhalten Sie wie in den Vorjahren entsprechende Bearbeitungsvorschläge mit den Kundendaten und dem neuen Beitrag. Es muss nur die Unterschrift des Versicherungsnehmers eingeholt werden.

    Sie können die Unterlagen mit Ihren Daten vervollständigen und bei der Hauptverwaltung einreichen.

    Der Vertrag wird in jedem Fall von Kinder- auf Jugendlichenbeitrag bzw. von Jugendlichen- auf Erwachsenenbeitrag umgestellt, eine Provision auf den Mehrbeitrag wird jedoch nur bei Einreichung der unterschriebenen Erklärung gezahlt.

    Bitte senden Sie den unterschriebenen Bearbeitungsvorschlag bis zum 27.10.2021 an die ARAG Hauptverwaltung in München.

    Die bisherigen Beiträge für diesen Personenkreis können dem Bearbeitungsauftrag entnommen werden. Eventuell anfallende gesetzliche Zuschläge oder mögliche Veränderungen durch Beitragsanpassungen sind hier noch nicht berücksichtigt.


    Informationen dazu gehen Ihnen per Post zu. Zusätzlich finden Sie sie ganz neu auch in der Infobox. Mehr dazu lesen Sie im nächsten Beitrag.

  •  

    Neu in der Infobox: AUM jetzt auch als digitaler GeVo

    Es war anders geplant, aber vielleicht haben Sie jetzt auch schon eine oder mehrere SMS von uns erhalten. Die SMS bezieht sich auf die altersbedingten Umstellungen (AUM) in der Krankenversicherung.

    Die stellen wir ab sofort einmal jährlich zusätzlich elektronisch zur Verfügung. Das Einrichten der digitalen Übermittlung zusätzlich zum Postweg hat den SMS-Versand ausgelöst. Sofern für Sie daraus Unannehmlichkeiten entstanden sind, bitten wir Sie das zu entschuldigen.

    Über die Links im Beitrag zum ARAG Maklerportal (s. rechts) gelangen Sie in den Login-Bereich. Dort finden Sie die in der SMS angekündigten Details als Geschäftsvorfall (GeVo) „Akquise“ mit der Unterkategorie „Terminvereinbarung“ in der Infobox.

     

    ARAG Maklerportal Login-Bereich

    Wenn es um Online-Einsicht in Ihre Vertrags- bzw. Kunden-Daten geht, sind Registrierung und Login notwendig.

    In unserem Login-Bereich finden Sie eine einzelvertragliche Suche, den GDV-Download sowie die Infobox inklusive einer Vielzahl von Geschäftsvorfällen (GeVo) wie Policen-Kopien oder Akquise-GeVos.

     

    Unser neues Online Weiterbildungsangebot

    Besuchen Sie unsere Online-Trainings! In unterschiedlichsten Formaten bieten wir Online-Schulungen zur ARAG Tarif- und Produktwelt. Selbstverständlich (in fast allen Fällen) anrechenbar für "gut beraten". Besonders interessant: Unsere Webinare zum Thema "Gesundheitsservices der ARAG" und "Bezahlbare Beiträge im Alter"!

    ARAG Rechtstipp | Starkregen und Sturmschäden: Fragen zur Versicherung

    Die Bilder machen fassungslos: Deutschland unter Wasser. Die Natur entwickelt eine unfassbare Kraft und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung, wenn das Wasser sich zurückzieht. Viele wissen nicht, an wen sie sich wenden können und in welchen Fällen ihre Versicherung zahlt. Unsere ARAG Experten haben eine Sonderseite zum Thema zusammengestellt. Mit allen Fragen rund um Starkregen, Elementar­versicherung und einer Rufnummer, an die sich Ihre ARAG Kunden wenden können.