Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap

Kundenkommunikation zur Beitragsanpassung

  • Allgemeines Kundenanschreiben

Die Briefe an die von der Beitragsanpassung betroffenen Kunden werden ab dem 14.11.2024 verschickt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen exemplarische Anschreiben, die im Rahmen der BAP an unsere Kunden verschickt werden, zur Verfügung.

Wir geben unseren Kunden eine individuelle Übersicht über die Beitragsänderung je Tarif und erläutern zudem die Hintergründe zu dieser Beitragsänderung.

Im Anschreiben finden die Kunden einen QR Code mit weiterführenden Informationen, der auf diese Seite verlinkt:

  • Kundenanschreiben mit altersbedingter Umstellung

Bitte beachten: Der Textbaustein bezüglich der altersbedingten Umstellung (AUM) im Anschreiben ist variabel und wird nur denjenigen Kunden übermittelt, welche davon betroffen sind.

  • Kundenanschreiben mit Umstellungsangebot

Gemäß den Vorgaben der VVG-Informationspflichtenverordnung (VVG-InfoV) erhalten diese Kunden Alternativangebote zur Beitragsreduzierung. Diese beinhalten neben der Erhöhung des Selbstbehaltes und der Veränderung der Zimmerkategorie (stationär) unter anderem auch eine Umstellung in den jeweils verkaufsstärksten Tarif für die betreffende Zielgruppe. Voraussetzung ist immer, dass der Beitrag dadurch günstiger wird.

Zusätzlich wird die Möglichkeit zur Umstellung in den Standard- bzw. Basistarif dargestellt.

Policenkopien nach BAP

Für alle User unseres Login-Bereichs: Policenkopien „nach BAP“

Es ändern sich die Beiträge auf Grund von Beitragsanpassungen in der Krankenversicherung? Dann können Sie die aktuellen Policenkopien über die Infobox herunterladen oder über bekannte BiPRO-Schnittstellen abrufen.

Auf Wunsch informieren wir Sie über die Bereitstellung neuer Vorgänge in der Infobox. Falls Sie die Info-Mail hierzu, insbesondere für Ihr KV-Geschäft, noch nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihre Infomail-Einstellungen im ARAG Maklerportal. Dazu finden Sie auf der Startseite des geschützten Bereichs rechts die Box „Info-Mail Einstellungen“. Dort einfach aufs Zahnrad klicken, die gewünschten Info-Art und Häufigkeit auswählen und Ihre Mailadresse eintragen. Fertig.

Noch keinen Zugang zum ARAG Maklerportal? Alle Informationen zur Einrichtung finden Sie hier: